Ciovo – Insel der Geschichte

Dank der Nähe zum Festland und der Brücke in Trogir ist die Insel Ciovo gut erreichbar. Die höchste Erhebung ist der Rudine. Da es auf der Insel keine Wasserläufe gibt, muss sie vom Festland aus mit Wasser versorgt werden. Aufgrund des günstigen Klimas werden hier Mandelbäume, Weinreben, Olivenbäume und Feigenbäume angebaut.

Ciovo gehört verwaltungstechnisch zu Trogir, hat 6.000 Einwohner und eine wachsende Zahl von Neubauten. Auf der Insel liegen die Gemeinden Ciovo, Arbanija, Zedno, Okrug Gornji und Donji sowie die Ortschaften Slatine und Prizidnice.

Der ursprüngliche Name der Insel ist Bua, der wahrscheinlich illyrischen Ursprungs ist. Kreuz (Sveti Križ) in Arbanija, die Marienkirche Gospa aus Prizidnica im Osten der Insel auf den Felsen, die byzantinische Ikone und das gotische Gemälde der Kreuzigung in der Pfarrkirche in Slatina und die Überreste der frühchristlichen Kirche der Heiligen Euphemia (Sveta Fumija) auf dem Inselchen Sveta Fumija.

In der Bucht von Movarstica befinden sich der beliebte Weiße Strand (Bijela plaža) und die Strände im Dorf Donji Okrug. Vor der Südwestküste von Ciovo liegen die Inselchen Sveta Fumija, Kraljevac und Galerija, und in diesem Gebiet herrschen gute Bedingungen für den Sportfischfang. An der Ostküste gibt es in der Bucht Supetarska gute Möglichkeiten zum Baden. Okrug Gornji ist ein belebteres Urlaubsziel mit vielen Unterhaltungsmöglichkeiten, einer Promenade, Restaurants und Cafés.

Entscheiden Sie sich für einen ruhigen Urlaub am kristallklaren Meer und in der wunderschönen Natur auf der Insel Ciovo mit mediterranem Flair.

Ferienwohnungen Ciovo, Apartments Ciovo, Urlaub Ciovo, Hotels Ciovo, Last Minute Ciovo
Empfehlen:

      Ferienwohnungen Kroatien 2024Urlaub Kroatien Geniessen 2024Wakacje i Wczasy w Chorwacji 2024Ubytovanie v Chorvátsku 2024Ubytování v Chorvatsku 2024Apartmaji na Hrvaškem 2024